Donnerstag, 13. Mai 2010
Tag 12 vor dem Urlaub
Meine Figur ist schlecht, ja ich habs bestätigt bekommen.
Als ich heute morgen zum Bäcker gegangen bin, schaut die Kassiererin mir schon beim betreten des Ladens auf die Oberschenkel, erst dachte ich, es ist Dreck auf der Jeans, war aber nicht. Also muss es wegen meiner dicken Oberschenkeln sein, der Blick hat mich dann so erschrocken, dass ich mich nicht mal mehr traute, etwas anderes als das gesunde Vollkornbrötchen zu kaufen, das vom Plakat herunterschaute.
Langsam bekam ich Panik, im Urlaub ess ich ja noch mehr, als daheim. Wie sehen mich die anderen dann erst an. Bei einer Frau ist es doch so, in Gegenwart anderer, isst eine Frau minimalste Sachen, einen Joghut, oder einen kleinen Salat, während Männer ein Schnitzel essen, eine Kugel Eis, während Männer sich eine Sahnetorte bestellen, ein Wassereis während alle anderen einen Milchshake trinken.
Immernoch steckt man in dem Korsett, iss weniger, als andere.
Auch bei Frauen untereinander wird es langsam zum Kampf, wer ist am wenigstens. Und schon haben wir die ersten, die gar nichts essen.
In der Schule ist es nicht anders, 5.,6.7. Klasse, da isst noch jeder was, ab der 8. schaut man etwas drauf, was man isst. in der 9. fangen die ersten schon zu hungern an, und essen teilweise gar nichts mehr. Ab der 9. sieht man wirklich nur noch sehr dünne Mädchen, die in der Pause noch was essen, alle anderen, die den Hunger nicht mehr unterdrücken können, nagen an gesunden Vollkornbrötchen oder einer Scheibe Gurke. Nicht etwa weil sie magersüchtig sind, nein, sondern weil es immer diesen Druck gibt. Der Druck, der durch nur einen Blick da ist.
Genau dieser Blick hat mir heute den Appetit verdorben, und ich habe nicht mal mehr Hunger auf den Vatertagskuchen. Was bestimmt auch nicht durch meine gertenschlanken Verwandten gestärkt wird. Nächstes Jahr, nehm ich lieber Halb Pension, statt All inclusive.

... comment